Ionstorm Studios - Marco Nassenstein Medienproduktion
Rockmusik aus dem Computer
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Konzeptionelle Flexibilität digitaler Audioproduktion

Methodische, pragmatische und organisatorische Prozesse digitaler Audioproduktionsparadigmen und deren konzeptionelle Flexibilität im Rahmen einer rein rechnergestützten Aufnahmeumgebung

© 2008 Marco Nassenstein
http://nassenstein.com

Dieses Werk ist für den privaten Gebrauch freigegeben.
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Inhaltsverzeichnis

Abstract

1. Einleitung

2. Vorgehensmodelle der Audioproduktion
    2.1 Sequentielle Audioproduktion
    2.2 Parallele Audioproduktion

3. Qualitätsanforderungen an die digitale Technik
    3.1 Zeitdiskretisierung
    3.2 Amplitudenquantisierung
    3.3 Resultierende Speicheranforderungen
    3.4 Sinnvolle Distributionswege und -arten für digitales Audiomaterial

4. Flexibilität in der Praxis anhand eines Beispiels
    4.1 Zugrundeliegendes Werk
    4.2 Aufnahme
        4.2.1 E-Schlagzeug
        4.2.2 MIDI Bass
        4.2.3 Rhythmus E-Gitarren
        4.2.4 Solo E-Gitarren
        4.2.5 Ambient
        4.2.6 Chor
        4.2.7 Gesang
    4.3 Effekte der Einzelspuren
        4.3.1 Dynamiken
        4.3.2 Frequenzen
        4.3.3 Pitch Shifter und Time Stretcher
        4.3.4 Hall, Roomsimulator und Pre-Delay
        4.3.5 Stereoeffekte
        4.3.6 Weitere Effekte
    4.4 Mix
    4.5 Mastering

5. Bestandsaufnahme und Qualitätsbewertung

6. Musiker- und Zeitmanagement

7. Persönliches Fazit und Schlußwort



Glossar

Abbildungsverzeichnis



Abstract

The improvements in digital data processing had an enormous impact on most human endeavours. Ideally effort decreases and flexibility increases in relation to task completion. That is also the case within the framework of the extensive domain of audio production, where a paradigm shift occured, which leaves an ideational value to the analog recording machines of the past at best. How (and to what extent) this new digital flexibility affects the final audio product will be shown in this thesis with the help of an example song.
But new innovations in technology raise new problems. Thanks to new technologies, musicians do not necessarily need to work at the same time or place to record their music. Instead, people around the globe collaborate, only connected by their love of music - and the Internet. Which problems occur through time zone differences, written communication, and inferior quality recordings and how these problems can be solved – sometimes only with the help of modern audio production software – will be discussed.

Bitte wählen Sie einen Punkt:

Einleitung
Vorgehensmodelle
Technische Qualitätsanforderungen
Beispielsong
Aufnahme
Einzelspureffekte
Mix
Mastering
Bestandsaufnahme und Qualitätsbewertung
Musiker- und Zeitmanagement
Persönliches Fazit und Schlußwort



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http://nassenstein.com/download/papers/rockmusik_aus_dem_computer.pdf

Den Song The Quest for Gold kann man hier im MP3 Format herunterladen (7 MB):
http://www.enuma-elish.de/files/Enuma_Elish_-_02_-_The_Quest_for_Gold.mp3

Alternativ steht der Song in einigen anderen Dateiformaten zur Verfügung (WAV, FLAC, OGG):
http://www.enuma-elish.de/files/




Literaturverzeichnis


[1] Fielding DSP, o. J., Fielding DSP, http://www.fieldingdsp.com/fieldingdsp/index.php?do=alias, download am 10.07.2008
[2] Mitra, S. K., Kaiser, J. F., 1993, Handbook for Digital Signal Processing, Wiley & Sons, ISBN: 0-471-61995-7
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[4] Resnick, P., 2001, RFC 2822 Internet Message Format, http://tools.ietf.org/html/rfc2822#section-2.3, download am 15.07.2008
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[10] Owsinski, B., 2007, Mischen wie die Profis, GC Carstensen Verlag, ISBN: 3910098363
[11] Fust, B., 2008, Der Loudness War - Kollateralschäden ohne Kriegsopfer, http://www.intro.de/magazin/technik/23047104/der_loudness_war_kollateralschaeden_ohne_kriegsopfer, download am 20.8.2008

© +Marco Nassenstein (letztes Update: 2017-03-06 07:53:00)

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