Ionstorm Studios - Marco Nassenstein Medienproduktion
Drehtag 3 - Beobachter
ionstorm.de/Musikvideoproduktion/Drehtag_3_-_Beobachter

Der Beobachter, der immerwieder im Verlauf des Videos gezeigt wird, vor allem aber am Anfang und am Ende, beobachtet an seinem Schreibtisch unter Verwendung moderner Hilfsmittel den Protagonisten bei seinem Weg zur Bandprobe. Diese Szenen wurden am 6. Januar 2008 gedreht. Man erkennt nicht das Gesicht, aber aufgrund der Tatsache, daß die gezeigte Person in einem Rollstuhl sitzt, wird deutlich, daß es sich hierbei um eine Anspielung auf den amtierenden Innenminister Wolfgang Schäuble handelt, der ebenfalls seit einem Attentat auf seine Person im Jahr 1990 an einen Rollstuhl gefesselt ist.

www.ionstorm.de/images/musikvideo_tonight/wolli.jpg


Auf seinem Monitor werden im Verlauf des Musikvideos verschiedene Dinge gezeigt: zu Anfang ist dies eine Art Verbrecherdatei, die den Protagonisten zeigt, danach folgt die heranfahrende Perspektive eines Satelliten und später die Beobachtung des Gitarristen durch Videokameras, angedeutet durch extreme Zooms und wackelige Einstellungen, die allesamt am zweiten Drehtag aufgezeichnet wurden. In der zweiten Hälfte des Videos kann der Beobachter sogar an der Bandprobe partizipieren und wird deswegen auch darauf aufmerksam, als sich der Protagonist – offenbar entgegen anderslautenden Anordnungen – seiner Armbinde entledigt. Daraufhin bekommt er eine Meldung auf seinen Bildschirm und befiehlt offenbar per Telefonkurzwahl eine Razzia, die die Probe kurz darauf beendet.

Die Farbgebung der Beobachterszene ist kalt, was dadurch erreicht wurde, daß hinter dem Monitor eine bläulich leuchtende Neonröhre positioniert wurde, die die weisse Wand entsprechend anstrahlt.

Zum Ende des Drehtages lagen mehrere Einzelszenen vor, in denen der Beobachter unabhängig von der Hintergrundmusik agiert, sowie ein dreiminütiger Take, der ihn bei der Betrachtung des gesamten Rohschnittes bis zu diesem Zeitpunkt zeigt.


Übersichtsseite
voriges Kapitel | nächstes Kapitel

© Marco Nassenstein (letztes Update: 2008-07-24 15:44:20)

ionstorm.de/Musikvideoproduktion/Drehtag_3_-_Beobachter



© 2005 - 2012 Marco Nassenstein • SitemapImpressum