Ionstorm Studios - Marco Nassenstein Medienproduktion
Digitale Audioproduktion
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Konzeption und Bewertung digitaler Produktionsprozesse am Beispiel der Eigenkomposition eines Rocksongs


© 2006 Marco Nassenstein
http://nassenstein.com

Dieses Werk ist für den privaten Gebrauch freigegeben.
Alle genannten Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.





Inhaltsverzeichnis

Abstract

0. Vorwort

1. Einleitung

2. Das Lied Far Away
    2.1 Komposition der Musik und des Textes
    2.2 Ablauf und Arrangement
    2.3. Musiker

3. Aufnahme
    3.1 Benutztes Equipment (Hardware)
    3.2 Beschreibung Magix Samplitude 8.0 unter Windows XP
    3.3 Aufnahmevorgang
        3.3.1 E-Schlagzeug
        3.3.2 MIDI Klavier
        3.3.3 Bass
        3.3.4 Gitarren
        3.3.5 MIDI Ambient
        3.3.6 Gesang
        3.3.7 Background Gesang
    3.4 Bestandsaufnahme
    3.5 Vergleich analoge Aufnahmetechnik

4. Mix
    4.1 Problembeschreibung
    4.2 Mix der Spuren
        4.2.1 Schlagzeug
        4.2.2 MIDI Klavier
        4.2.3 Bass
        4.2.4 Gitarren
        4.2.5 MIDI Ambient
        4.2.6 Gesang
        4.2.7 Background Gesang
    4.3 Bestandsaufnahme
    4.4 Vergleich analoge Mischtechnik

5. Endmix
    5.1 Problembeschreibung
    5.2 Meinungen und Geschmäcker
    5.3 Endmixtätigkeit
    5.4 Bestandsaufnahme

6. Vergleich Analog – Digital
    6.1 Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken
    6.2 Aspekte der Mensch-Computer Interaktion
    6.3 Psychische und haptische Aspekte
    6.4 Fazit, wünschenswerte Punkte, gelöste Probleme

7. Schlusswort
    7.1 Allgemeine Einschätzung zur digitalen Technik
    7.2 Spezielles Ergebnis des exemplarischen Songs




Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: Studiorechner
Abbildung 2: Mischpult M8
Abbildung 3: Multicore
Abbildung 4: Kopfhörerverstärker
Abbildung 5: Mackie und Numark
Abbildung 6: Samplitude Hauptfenster
Abbildung 7: Samplitude Mixer
Abbildung 8: E-Drum Steuerteil
Abbildung 9: Signalausschlag
Abbildung 10: Trommelspuren in Samplitude
Abbildung 11: The Grand VST GUI
Abbildung 12: 2 MIDI Spuren
Abbildung 13: Samplitude MIDI Editor
Abbildung 14: Edirol Orchestral GUI
Abbildung 15: SKE C10 mit Poppschutz
Abbildung 16: Komplettes Projekt in Samplitude
Abbildung 17: FFT Filter



Abkürzungsverzeichnis

ASIO: Audio Stream Input/Output
BPM: Beats Per Minute
DI: Direct Injection
EQ: Equalizer
FFT: Fast Fourier Transformation
GUI: Graphical User Interface
MIDI: Musical Instrument Digital Interface
PA: Public Address
Pan: Panorama
PCM: Pulse Code Modulation
PFL: Pre Fader Listen
VST: Virtual Studio Technology
WAV: Wave
XLR: Xternal, Live, Return




Abstract

The purpose of this thesis is to show the conception and the workflows of digital audio production processes, using the recording software Samplitude for the operating system Windows XP, exemplified on a rock song with the name Far Away. It's target is to name the essential actions which record the different sound sources one after another, both digital and analog, mix them within the computer and eventually bond them to one euphonious audio file. The equipment, effects, file formats and procedures will be equally explained, as well as the corresponding counterparts in the analog audio recording world. Furthermore, a short comparison of advantages and disadvantages of analog and digital production processes will be drawn, not only regarding the result, but also with regard to psychological and haptic aspects. The conclusion will rate the possibilities and limitations of digital recording techniques, and also the outcome of the example song.

Bitte wählen Sie einen Punkt:

Vorwort
Einleitung
Das Lied Far Away
Aufnahme
Mix
Endmix
Vergleich Analog – Digital
Schlusswort



Auch als Printausgabe erhältlich:
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Alternativ steht das komplette Werk auch als PDF zum Download zur Verfügung:
http://nassenstein.com/download/papers/digitale_audioproduktion.pdf

Den Song Far Away kann man hier im MP3 Format herunterladen (11 MB):
http://nassenstein.com/download/powerslave/far_away.mp3




Literaturverzeichnis


• Collins, Mike, A Professional Guide to Audio Plug-ins and Virtual Instruments, Focal Press, 2003, ISBN: 0240517067
• Garba, E. J., Computer Music: Rhythm Programming, Processing and Mastering, Trafford Publishing 2003, ISBN: 141201588X
• Gibson, Bill, The Audiopro Home Recording Course, Hal Leonard Pub Co., 1999, ISBN: 0872887154
• Häger, Jan, o. Datum, "Technisches Prinzip" <https://www.ionstorm.de/Edrums/Technisches_Prinzip>
• Magix Samplitude Hilfe, o. Datum, "Samplitude Online Hilfe Version 8.0, Arbeiten mit Samplitude > Effekte > Beschreibung > Raumsimulator"
• Onlineenzyklopädie Wikipedia, o. Datum, "Audio Stream Input/Output - Wikipedia" <http://de.wikipedia.org/wiki/ASIO>
• Onlineenzyklopädie Wikipedia, o. Datum, "Logic - Wikipedia" <http://de.wikipedia.org/wiki/Logic>
• Onlineenzyklopädie Wikipedia, o. Datum, "Mastering (Audio) - Wikipedia" <http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)>
• Onlineenzyklopädie Wikipedia, o. Datum, "Musical Instrument Digital Interface - Wikipedia" <http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI>
• Onlineenzyklopädie Wikipedia, o. Datum, "Puls-Code-Modulation - Wikipedia" <http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation>
• Owsinski, Bobby & Englefried, Sally, The Mastering Engineer's Handbook, Hal Leonard Pub Co., 2001, ISBN: 0872887413


© +Marco Nassenstein (letztes Update: 2017-03-06 07:52:31)

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